Hennes Junkermann


Unser Ehrenmitglied und Krefelder Radsportidol Hennes Junkermann ist am 11.4.22 im Alter von 87 Jahren verstorben. Wir sind sehr traurig.

Hennes war der mit Abstand bekannteste Radsportler des Niederrheins durch seine acht Tour de France-Teilnahmen, zwei Siege bei der Tour de Suisse und 15 deutsche Meisterschaften auf der Bahn und der Straße in den 60er Jahren.

Unseren Verein und die Krefelder Radszene  hat er geprägt durch seine regelmäßigen Teilnahmen an der Mittwochstour, auch die „Hennes-Runde“ genannt, an der Freitagsrunde nach Xanten und erst recht Sonntagmorgens nach Kapellen. Auch bei seinen späteren Allein-Touren im fortgeschrittenen Alter haben wir uns immer gefreut ihn zu sehen und ihm alles Gute zu wünschen.

Morgens über die Vobis und vorbei am Hülser Berg zum Lamershof, so kennen ihn alle Krefelder Radsportler.

Er wurde 1934 in Unterweiden bei St.Tönis geboren, lebte nach seiner nahezu 20-jährigen Profikarriere im Bismarckviertel in Krefeld und blieb seiner Heimat, seiner radsportlichen Leidenschaft und unserem Verein immer treu. Als das Vorbild des Krefelder Radsports hat er viele Sportlerehrungen und Radrennen begleitet.

Wir werden ihn stets gern in unseren Erinnerungen behalten.

Der Vorstand Staubwolke Krefeld