Alpenquerung / Tramin 2022

Am 16.05.2022 startete die Tour zunächst mit dem Auto von Krefeld an den Chiemsee. Dort konnte nach dem Einchecken im Hotel noch eine Runde mit dem Rad zurückgelegt werden.

Freitags führte die erste Etappe von Umrathshausen nach Zell am See. Die ersten 30 km wurde mit 11 Staubwolken zurückgelegt. Andrea, Christiane und Heike fuhren zurück, um die Begleitfahrzeuge zu holen. Die Route führte mit 128 km und 1270 Höhenmeter über Kössen, St. Johann in Tirol, Kitzbühel, Thurn Pass, Mittersill und Kaprun.

Die schwerste Bergetappe war für den 18.06 geplant. Die Strecke führte bei Kaiserwetter von Zell am See zur Großglockner Höhenstraße, über Fuscherltörl und Hochtor nach Winklern. Bis dort waren bereits 2000 Höhenmeter auf 40 km zu bewältigen. Die weitere Strecke führte über Lienz und Innichen nach Toblach. Von dort ging es im Auto zum Passo Tre Croci.

Fuscherltörl

Am dritten Tag führte die Etappe vom Hotel auf dem Passo Tre Croci über Cortina d` `Ampezzo, Passo Falzaregio, Passo Valparola, La Villa, Corvara, Grödner Joch, Sella Pass, Canazei, Cavalese und dem Lugano Pass nach Tramin.

Auf der Sellaronde

Am Montag, 20.06.22, ging es vormittags nach Bozen.

Am Dienstag stand mit Lavis und Cembratal (107 km, 1260hm) die nächste Herausforderung an.

Eiscafé Serafini

Nach einer Stärkung in Lavis im Eiscafé Serafini, wurde der Anstieg nach Cembra in Angriff genommen. Die Fahrt ins Cembratal bis Molina war ohne Zwischenfälle. Hoch zum Lugano Pass zog ein Gewitter auf. In Neuradein konnten wir uns unterstellen und einen Cappuccino genießen. Nach ca. 45 Minuten konnte der restliche Teil der Strecke bis Tramin zurückgelegt werden.

Stopp in Neuradein

Am 23.06.22 führte die Tour zum Gardasee.

Die Rückfahrt bei bis zu 34° C war eine Herausforderung. Teilweise wurde von einzelnen Fahrern die Strecke im Auto zurückgelegt.

Für den letzten Tag, 23.06.22 waren die Vorstellungen unterschiedlich. Ein Teile wollte flach nach Lavis zur Eisdiele und andere wollten nochmal den Mendelpass fahren. Die Tour über den Mendel führte über Cavareno und Mezzolombardo nach Lavis. Abschließend waren das erneut 112 km mit 1450 hm.

Abschließend bleibt als Fazit: Es war wieder eine tolle harmonische Tour.