Erlebnis Mont Ventoux

Die Aufgabe lautete: ist das Gebiet um den Mont Ventoux für eine Staubwolke Trainingswoche geeignet?

Die Frage kann mit einem uneingeschränktem ja beantwortet werden. Ich hatte schon von einigen Vereinskameraden gehört, dass die Gegend um den Mont Ventoux ein gutes Rennradrevier sein soll (nochmals schönen Dank Axel und Wulf für die vielen guten Tipps).Die Voraussetzungen Mitte Juni waren hervorragend, gutes Wetter ein schönes kleines Hotel in Aurel und zu allem Überfluss auch noch einen „Privatguide“.

In unserem Hotel lernte ich Dieter kennen, einen Schweizer „Velofahrer“ der seit vielen Jahren in diesem Gebiet seine Runden dreht. Dieser Umstand erwies sich für mich als Glücksfall. Dieter zeigte mir einige seiner Lieblingsstrecken, die allesamt atemberaubende landschaftliche und rennradtechnische Leckerbissen waren. Sämtliche Straßen sind weitgehend verkehrsarm und sollte sich doch mal ein Auto nähern, wird rücksichtsvoll gefahren. Überhaut scheint die ganze Gegend ziemlich radsportbegeistert zu sein, was nicht weiter verwundert, da die Tour de France regelmäßig hier Station macht (in diesem Jahr am 14. Juli).

Um es kurz zu machen, jeder der gerne Rad fährt und ein Auge für die sagenhafte Landschaft hat, sollte unbedingt einmal hier Urlaub machen.